69. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.

28. April–1. Mai 2021 • Digital

 

Informationen zur Vorbereitung Vorträge und ePoster

Ablauf der Vortrags-Sitzungen

  • Die Referenten/innen nehmen ihre Vorträge im Voraus auf.
  • Zur Sitzung werden diese von den Vorsitzenden anmoderiert und anschließend durch das Regie-Team abgespielt.
  • Die Referenten/innen und Vorsitzenden sind live per Video zugeschaltet.
  • Die Teilnehmer/innen können Fragen per Text-Chat an den Vorsitz stellen

Vorbereitung Ihrer Vortragspräsentation

  • Bitte bereiten Sie Ihre Vortragsfolien wie gewohnt in PowerPoint im Format 16:9 vor. Geben Sie zu Ihrem Vortrag, sofern vorhanden, Ihre/n potentiellen Interessenkonflikt/e an.
  • Versuchen Sie bei der Aufzeichnung Ihre Webcam so zu integrieren, dass Ihr Bild beim Besprechen der Aufnahme über Ihrer Präsentation liegt. Alternativ können Sie auch ein Bild von Ihnen in die Präsentation einfügen, sodass Sie nach Möglichkeit auf allen Folien zu sehen sind.

Auswahl des Programms zur Aufzeichnung
Wir empfehlen zur Aufnahme Ihres Beitrages mit Webcam Microsoft PowerPoint ab 2019 bzw. Office 365. Dies funktioniert unter Mac oder Windows. 
Ein Anleitungsvideo dazu finden Sie hier:
> Zum Erklärvideo
> Ältere Version

OBS speichert Ihre Präsentation lokal auf Ihrem Rechner. Es ist ein Open-Source Aufnahme-Tool.
> Zum Erklärvideo
> Zum Download von OBS

LOOM speichert Ihre Aufzeichnung(en) auf Servern in der Cloud. Über dieses Programm können Sie Vorträge bis 5 Minuten kostenlos aufzeichnen.
> Zum Erklärvideo
> Zum Download von LOOM

Über Loom können Sie die 14-tägige Testperiode für Business nutzen, um Ihren Vortrag aufzuzeichnen:
Loggen Sie sich dazu auf der Loom-Webseite ein und folgen anschließend diesem Link: https://www.loom.com/account-settings#billing
Dort klicken Sie auf „Free Trial“, dann wird ihr Account für 14 Tage zur Business-Version hochgestuft. Damit fällt die Zeitbegrenzung weg und Sie können auch in 1080p aufzeichnen. Es fallen keine weiteren Kosten und Verpflichtungen an.

Mac-User können Ihren Beitrag mithilfe des QuickTime Players aufzeichnen. Jedoch kann hier keine Webcam integriert werden.
> Zur Anleitung

Hinweise zur Aufnahme

  • Mikrofon und Webcameinstellungen vor der Aufnahme testen
  • Aufnahme möglichst bei Tageslicht oder einer anderen geeigneten Lichtquelle
  • Umgebungsgeräusche vermeiden, Störquellen entfernen (Telefon, Haustiere etc.)
  • Aufnahme in kleinen/nicht leeren Räumen (Teppichboden hat einen positiven Einfluss auf die Tonqualität)
  • Bitte tragen Sie Ihren Namen in Ihrer Präsentation in die Fußzeile ein ("Einfügen"> "Kopf- und Fußzeile")

Bei Fragen zur Erstellung Ihres Vortrags stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Technische Rückfragen zur Einreichung:
via E-Mail an helpdesk-speaker@conventus.de

Technische Voraussetzungen

Ablauf der ePoster-Sitzungen
Die ePoster werden allen Teilnehmern während der gesamten Kongresszeit zur Einsicht und zum Selbststudium zur Verfügung stehen (PDF und Präsentationsvideo).
Am Freitag, den 30. April 2021 ab 11 Uhr, finden die ePoster Diskussionsrunden live statt (mit Einbindung der PDF), welche durch Vorsitzende moderiert werden.
In dieser Zeit können die Teilnehmer per Chat Fragen stellen, welche Sie dann live beantworten können.

Vorbereitung Ihres ePosters

Präsentationsvideo (ppt-Format)
Die Posterpräsentationen finden als Kurzpräsentationen statt. Diese bitten wir Sie im Vorfeld aufzunehmen (Redezeit 3min. und maximal 3 Folien).

  • Bitte bereiten Sie Ihre Vortragsfolien wie gewohnt in PowerPoint im Format 16:9 vor. Geben Sie zu Ihrem Vortrag, sofern vorhanden, Ihre/n potentiellen Interessenkonflikt/e an.
  • Bitte sprechen Sie Ihren Vortrag in der dafür anberaumten Zeit ein. Dafür können Sie das Programm Loom nutzen.
    LOOM speichert Ihre Aufzeichnung(en) auf Servern in der Cloud. Über dieses Programm können Sie Vorträge bis 5 Minuten kostenlos aufzeichnen.
    > Zum Erklärvideo
    > Zum Download von LOOM

Hinweise zur Aufnahme

  • Mikrofon und Webcameinstellungen vor der Aufnahme testen
  • Aufnahme möglichst bei Tageslicht oder einer anderen geeigneten Lichtquelle
  • Umgebungsgeräusche vermeiden, Störquellen entfernen (Telefon, Haustiere etc.)
  • Aufnahme in kleinen/nicht leeren Räumen (Teppichboden hat einen positiven Einfluss auf die Tonqualität)
  • Bitte tragen Sie Ihren Namen in Ihrer Präsentation in die Fußzeile ein ("Einfügen"> "Kopf- und Fußzeile")

Bei Fragen zur Erstellung Ihres Vortrags stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Technische Rückfragen zur Einreichung:
via E-Mail an helpdesk-speaker@conventus.de

ePoster im PDF-Format
Bitte bereiten Sie Ihr ePoster zusätzlich (Auflösung mind. 3840x2160, 72 dpi) im Format 16:9 als PDF vor, zur Ansicht während der Diskussion.

Technische Voraussetzungen